Was ist: Stalkerware
Contents
Was ist Stalkerware
Stalkerware ist der häufig verwendete Begriff, der jede Software bezeichnet, die für Stalking verwendet wird, d. H. Nicht autorisierte Verfolgung von Personen, was häufig auch verdeckt ist.
Stalkerware, Spouseware, Creepware - was ist der Unterschied
Sehr oft wird der Begriff "Stalkerware" synonym mit Wörtern wie "Creepware" und "Spouseware verwendet. Diese Konzepte sind sehr ähnlich, weisen jedoch einige Unterschiede auf Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Software, mit der ein Ehepartner verfolgt wird. Creepware ist eine Art von Malware, die ohne Wissen des Benutzers heimlich auf einem Computer oder einem anderen digitalen Gerät installiert wird Überwachen Sie die Benutzeraktivität und steuern Sie das Gerät fern. Daher sind die Begriffe Stalkerware und Spouseware wirklich synonym (Spouseware ist ein Sonderfall von Stalkerware) und geben in erster Linie die Art und Weise an, wie die Software verwendet wird, und nicht ihre Eigenschaften und Arbeitsmethoden. Creepware wiederum charakterisiert die Art der Installation und des Betriebs dieser Software.
Stalkerware und Überwachungssoftware
Es gibt 3 Hauptszenarien für die Verwendung von Überwachungssoftware:
- Installieren von Überwachungssoftware auf Ihren eigenen Geräten, um diese zu überwachen; andere Personen, die diese Geräte verwenden, werden über eine solche Überwachung informiert;
- Installieren von Überwachungssoftware auf Ihren eigenen Geräten, um diese zu überwachen; andere Personen, die diese Geräte verwenden, werden über eine solche Überwachung nicht informiert;
- Installieren von Überwachungssoftware auf Geräten anderer Personen, um diese zu überwachen, ohne die Eigentümer der Geräte zu kennen
Wenn es um Stalkerware geht, wird die letzte Option am häufigsten impliziert - wenn der Stalker selbst nach einem kurzfristigen physischen Zugriff auf das Gerät des Opfers verdeckt Spyware darauf installiert und dadurch Zugriff auf Informationen über erhält Alle zukünftigen Aktivitäten auf dem überwachten Gerät ohne Wissen des Opfers. In den meisten Ländern (Gerichtsbarkeiten) ist eine solche Verwendung von Software illegal. Der Begriff „Stalkerware“ selbst tauchte genau aufgrund der Fälle auf, in denen legale Überwachungssoftware zur Verfolgung intimer Partner und Ehepartner verwendet wurde ohne ihr Wissen.
Verwendung des Begriffs
Das Problem bei der Verwendung des Begriffs "Stalkerware" besteht darin, dass viele Experten und Journalisten bei der Verwendung keine Software meinen, die für illegale/unethische Zwecke verwendet wurde - sie bedeuten jede Software, die möglicherweise sogar auf diese Weise verwendet werden könnte. Manchmal wird jede Überwachungssoftware als Stalkerware bezeichnet.
Beispielsweise bietet die Koalition gegen Stalkerware, eine Vereinigung von Cybersicherheitsunternehmen, die folgende Definition des Begriffs "Stalkerware": "Es handelt sich um Software, die direkt Einzelpersonen zur Verfügung gestellt wird und es einem Remotebenutzer ermöglicht, die Aktivitäten auf dem Gerät eines anderen Benutzers zu überwachen, ohne die Zustimmung dieses Benutzers und ohne ausdrückliche, dauerhafte Benachrichtigung dieses Benutzers, um absichtlich oder unbeabsichtigt die Überwachung, Belästigung, Missbrauch, Stalking und / oder Gewalt von Partnern zu erleichtern. " Daher fällt jede Überwachungssoftware, die verdeckt arbeiten kann, unter diese Definition, unabhängig davon, für welchen Zweck sie verwendet wird.